2019-07-30s029

Irma Siegl
Tief wie ein dunkler See
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Balowa-Verlag, Gebrüder Zimmermann, Balve/Westf. [s.a.]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr 457
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Die Eppachers auf dem Lerchenhof waren ein uraltes Geschlecht. Aber mit Judith, die einen Paler geheiratet hatte, ging dieses Geschlecht zu Ende. Die alte Bäuerin, deren Leben nun in dem reichgeschnitzten Himmelbett langsam verlöschte, hatte keinen Sohn zur Welt gebracht, nur eine einzige Tochter. Diese Tatsache war wie ein Schatten über der Ehe der Sterbenden gewesen. Sie war dadurch hart, hochmütig und unzugänglich geworden. Mit dieser Eigenschaft hatte sie versucht, die Sehnsucht nach einem Sohn in sich zu ersticken. Die Sehnsucht hatte jedoch ein ganzes Leben gebrannt und alles in ihrem Inneren verbrannt. Jetzt ging ein Leben voller Unrast und Härte dem Ende zu.
Doch auch in Judiths Herz war der Samen ihrer verhärteten Mutter bereits aufgegangen. Ein Samen, der vielen Menschen Leid, Haß und Tod bringen würde." {Klappentext}