2019-07-27s003

W. W. Shols
Drei Sonnen für Terra
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1963]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe [Aktion 57]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"... die diamantharte Bugspitze leuchtet in Weißglut ... Wie kommt es, daß noch eine solche Reibungshitze möglich ist, trotzdem das Raumschiff doch nahezu im Vakuum fliegt. All diese Fragen kann sich Carner, der Pilot, nicht erklären. Mit der Hitze steigt auch seine Angst, Angst. die er sonst nicht kennt ...
Aber hier ist etwas Unerklärbares: Um die Erde spannt sich ein geheimnisvoller Ring, von dem man nicht weiß, ob er Materie oder Energie ist, ein Ring, der nach den Messungen immer enger wird, der auch die Panzer der Raumschiffe an sich abprallen und sie im Raum verglühen läßt.
Wissenschaftler und Techniker arbeiten fieberhaft, denn sie wissen um die Gefahr, die Terra droht. Was ist zu tun, wer kann noch Rettung bringen ...
Nur wenige Männer wissen um ein großes Geheimnis, das die Erde in sich birgt. Seit Jahrhunderten ist es das erste Staatsgeheimnis des Erdpräsidenten, das von einer Generation zur anderen weitergegeben wird. Kann das Wissen um dieses Geheimnis Rettung bringen? Vor vielen Jahrhunderten wurden zur Zeit der Tyrannen-Dynastie unter den Polkappen zehn Kilometer tiefe Schächte mit einem Durchmesser von 80 Metern gegraben. Sie enden in Riesenhöhlen im Erdinnern, von dort führen auch noch Seitenschächte an die Erdoberfläche. Kann von hier die Rettung kommen?
Eine Sprengung der Schutzmauern am Boden der Schächte legt eine ungeheuere Maschinerie frei, wie sie noch keiner gesehen hat. Es ist der geheimnisvolle 'Translator', der hier auf eine Aufgabe wartet, die ihm kluge Männer schon vor Jahrhunderten zugedacht haben.
Wird der Translator seine Aufgabe erfüllen, werden die vorbedachten DREI SONNEN FÜR TERRA Wirklichkeit?" {Klappentext}