2019-07-27s028

W. W. Shols
Rebell des Weltraums
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Dörnersche Verlagsgesellschaft, Düsseldorf [1959]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe Der prokaskische Krieg 1
verlags-nr 712
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Die Oberfläche der Erde besitzt im 133sten Jahrhundert keine Atmosphäre mehr. Die Menschheit aber ist nicht untergegangen, sie lebt unterirdisch in riesigen Städten, die sie in die Kruste des Erdballs hineingebaut hat. Schon seit Jahrhunderten ist die Sol-Sirius-Union, zu der auch die Erde gehört, in einen verzweifelten Krieg gegen die Prokas, eine fremde, den Menschen überlegene Rasse, im Weltraum verwickelt.
Verbittert nimmt Leutnant Barnett zur Kenntnis, daß er, trotz der mit Erfolg abgelegten Raumschiffprüfung, weiter auf seinem Arbeitsplatz in einer der Tiefstädte der Erde bleiben muß. Dann bietet sich ihm plötzlich eine geheimnisvolle Gelegenheit. Er weiß nicht, daß es ein Schmugglerschiff ist, das er als erster Offizier führen soll - ein Weltraumschiff, das den Handel mit kriegswichtigen Dingen zwischen den Fronten der Prokas und Menschen betreibt. Aber Leutnant Barnett ist kein Schmuggler. Es kommt der Augenblick, in dem er seine Aufgabe erkennt - Rebell des Weltraums. Er allein wird in der Lage sein, die Voraussetzung zu schaffen, den zermürbenden Krieg zwischen den Prokas und den Menschen, den Krieg um entfernte Sterne und riesenhafte Räume endlich zu beenden." {Klappentext}