2019-07-27s027

W. W. Shols
Planet im Niemandsland
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1962]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr[Aktion 57]-
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Colonel Bernoulli erlebt eine Enttäuschung, als das Elektronengehirn seine Bewerbung für die Kooduztorfront abweist. Sobald er aber erfährt, daß durchaus fragwürdige "Helden" - wie sein Kamerad Hobbes - ohne Schwierigkeiten ein Kommando an der Front der Rätsel erhalten, wittert er das große Geheimnis, das ihn nicht mehr losläßt. Mit nicht ganz einwandfreien Mitteln sichert er sich falsche Papiere und gelangt auf diese Weise auf den fernen umkämpften Planeten, der offiziell für ihn als verboten gilt.
Auf Kooduztor stehen sich gigantische Robotarmeen gegenüber, von denen eine im Auftrage der Menschen kämpft. Wenigstens sieht es für Bernoulli so aus.
Doch sehr bald erkennt er die Widersprüche, an denen die anderen Offiziere kritiklos vorbeigingen. Mit seinem Adjutanten Flamsteed wird er zum Einzelgänger und wagt es, den Krieg auf Kooduztor mit anderen Augen zu sehen. Mit Augen, die für den wirklichen Gegner Gefahr bedeuten, aber auch - Gefahr für ihn selbst.
Ein SF-Roman, in dem der Leser schon auf den ersten Seiten das große Geheimnis wittert, der ihn aber immer wieder überraschende Wege führt und schließlich eine Lösung bringt, auf die niemand vorbereitet sein konnte." {Klappentext}