2019-09-21s017

Glenn Stirling
Nordwärts, ho!
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 271 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit 
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W




"„Ich frage dich zum letztenmal: Willst du für mich die Herde nach Dodge bringen oder nicht?" Hart und kalt blicken die Augen Pete Willing-tons sein Gegenüber an.
„Nein!" schreit Bud Nicolson und will zur Tür.
Aber da kommen sie über ihn, zu diitt. Dieser Übermacht ist Bud nicht gewachsen. Binnen weniger Minuten haben sie ihn zusammengeschlagen, brutal, ohne Erbarmen.
„Zwei Minuten gebe ich dir, Bud. Bis dahin hast du uns gesagt, ob du nach Dodge reitest. Wenn nicht, erlebst du dasselbe noch einmal!" Pete Willüngton blickt auf das Zifferblatt seiner Uhr.
„Ich reite", sagt Bud, und dabei ist der Ausdruck seines Gesichtes undefinierbar.
Nordwärts, ho! Schon bald klingt dieser Ruf der Cowboys beim großen Treiben von San An-tonio bis Dodge City. Nordwärts geht es den berühmt-berüchtigten Lonestar Trail entlang. Über reißende Flüsse, durch riesige Wälder, über Prärien und Savannen. Viereinhalbtausend Rinder. Und der Boß der Treibermannschaft — Bud Nicolson.
Viele lieben ihn nicht, diesen dickköpfigen Bud, von dem jeder weiß, daß er ein Revolvermann ist. Auch Jones Conway, dem der größte Teil der Herde gehört, schätzt den ihm vermittelten Treibherden-Vormann nicht sonderlich und traut ihm noch weniger. Denn Bud scheint in Wirklichkeit einen anderen Herrn zu haben als Jones Conw.ay.
Neunhundert Meilen ist der Lonestar Trail lang. Viele Wochen sind Reiter und Rinder unterwegs. Viele Feinde lauern am Wege. Die reißenden Strömungen des Canadian River, die den Trail kreuzenden Büffelherden, die um diese Zeit nach Süden ziehen, die nach Rindfleisch begierigen Indianer Oklahomas und vor .allem die Banditen Pete Willingtons und jenes Norman Güster, mit dem sich Pete vereinigt.
Nordwärts, ho! ist nicht nur der Ruf der Treiber, es ist das Symbol für den unerschütterlichen Willen harter Männer, ihr Ziel zu erreichen, koste es, was es wolle.
Nordwärts, ho! — ein Wildwestroman, in dem Glenn Stirling in überzeugender Weise die rauhe Wirklichkeit eines Rindertreibens wieder- lebendig werden läßt; ein Western, der den Leser in die hochspannende Atmosphäre jener großen Zeit harter Menschen versetzt." {Vorwort}