2013-01-23b006

Harald Baumgarten
Beuge dich stolzes Herz
untertitel[Frauen]Roman. 2 Bände
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart [1956]
Hln. m. SchU /  Pappe/Supronyl - 8° - zus. 585 S.
reihe-
verlags-nr617 (Bd. 2)
umschlaggestaltung-
notizEs gibt frühere Ausgaben: Rothbarth | Leipzig 1937.
nachweisINT | DNB 

Band 1

Band 2

"Auf einer Weltreise sank die deutsche Jacht „Der Schwarze Schwan" in der Südsee unter sehr merkwürdigen Begleitumständen, und ihre Besitzerin, die Millionärin Leonore Burg kam dabei ums Leben. Ihre Enkelin und Erbin Christa verdankte ihre Rettung einem Mann, der in San Franzisko als blinder Passagier an Bord gekommen war. Horst Weege ahnte die Gefahr, in der sich das Schiff befand, und wollte sie abwenden. Doch er kam zu spät und konnte nur noch Christa Burg unter Einsatz seines eigenen Lebens auf eine Südseeinsel bringen. Es schien, als hätten die gemeinsamen erschütternden Erlebnisse auf der Insel die beiden jungen Menschen einander nahegebracht; doch als sie später von einem Dampfer gefunden und aufgenommen wurden, traten Mißverständnisse und die große Verschiedenheit ihrer Lebensgewohnheiten trennend zwischen sie. — Christa Burg tritt nun ihr Erbe als Herrin großer Industriewerke am Rhein an. In den ihr fremden geschäftlichen und betriebstechnischen Fragen berät sie ihr Vetter Lothar von Stosch, der seinerzeit auch mit auf dem „Schwarzen Schwan" war, aber zusammen mit seiner Schwester Viola von Bord ging, kurz bevor die Jacht verunglückte. Als Lothar seiner Kusine auch menschlich näherzukommen sucht, spürt das kluge kleine Mädchen Kid, das mit Christa aus der Südsee nach Deutschland gekommen ist, plötzlich eine drohende Gefahr für Christa und für die Burg-Werke. Sie ruft Horst Weege aus Amerika herbei, weil sie überzeugt ist, daß nur er hier helfen kann. Unerkannt greift er in den zähen, erbitterten Kampf ein, der um Christa und ihren großen Besitz entbrannt ist. Die Gruppe habgieriger Menschen, die vor keinem Verbrechen, keiner Gemeinheit zurückschreckt, um ihr Ziel zu erreichen, hat bald in Horst Weege den gefährlichen Gegner erkannt und verfolgt ihn nun mit tödlichem Haß. Szenen von grandioser Dramatik spielen sich ab, die Spannung steigt bis zum äußersten, bis dann endlich die rettenden, aufbauenden Kräfte die Oberhand behalten. Damit ist die Existenz Tausender von Arbeitern der Burg-Werke gesichert, und das Leben des jungen Mädchens findet endlich Sicherheit, Sinn und Ziel." {Klappentext}