2015-01-08a029

Anna Maria Bach
Mein Schloss oder meine Liebe?
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatTriga-Verlag | Rheydt/Rhld. 1952
Pappe/Supronyl - 8°- 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT


""Ein grausames Schicksal nimmt der jungen, fast noch kindlichen Baroneß von Alst durch einen schrecklichen Autounfall den geliebten Vater, die Schwester und den Schwager. Drei Kinder, die die Schwester für einen Ferienaufenthalt in ihrer Obhut gelassen hatte, werden nun ihre eigenen, da sie der Sterbenden auf dem Totenbett verspricht, sie bei sich zu behalten. Die Baroneß ist in diesen Tagen um Jahre reifer geworden, ergreift aber unsicher jede Hand, die sich ihr zur Hilfe entgegenstreckt. Da ist Graf von Marken, nicht mehr jung an Jahren, aber sehr gewissenhaft und von dem Wert seiner Persönlichkeit überzeugt. Da ist Baron von Ziedtra, sehr liebenswürdig und auf den ersten Blick sympathisch. Er gewinnt rasch die Zuneigung der Kinder. Da ist auch noch Graf Gero, ein Jugendgespiele der entzückenden Baroneß und schließlich Graf von Donathy, verarmter Adel, Vert Walter auf dem Gut der jungen Herrin. Er liebt sie, aber wer liebt sie nicht? Er hat ohnehin die wenigsten Aussichten, da er arm und mittellos ist und als Mitgiftjäger erscheinen würde. Enttäuschung um Enttäuschung belastet das Herz der ohnehin mit soviel Verantwortung beladenen Baroneß Ingeborg, daß sie daran zu zerbrechen droht.
Mit einer bei Anna Maria Bach noch nicht gekannten Ausdruckskraft und einer Fähigkeit zur Dramatik ist dieser Roman geradezu erschütternd gestaltet worden. Wir legen ihn mit der Gewißheit in die Hand unserer Leser, daß er gefallen wird." {Klappentext}