2015-01-28b014

Leni Behrendt
Sieben Töchter und kein Geld
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz | Mönchen-Gladbach 1950
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reiheDas Leihbuch, Buch 8
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT 


"Leicht hatten sie es gewiß nicht, der große breitschultrige Justus Vallensen und seine ,Sieben'. Leider hatte seine geliebte Ehekameradin die Augen für immer geschlossen, nachdem sie ihm eine ganze Tonleiter geboren hatte. Do, Re. Mi, Fa, Sol, La, Si — das waren die abgekürzten Vornamen der sieben entzückenden Mädels des ehemaligen Sängers. An Konzertreisen und ein sorgloses Leben gewöhnt, scheute sich die ,Sieben' jedoch keineswegs, nachdem der Vater die Stimme verloren hatte, auf einen Bauernhof zu ziehen. Mit Mut und recht viel Fröhlichkeit ging's ans Säubern der verlodderten Gebäude. Man teilte sich die Arbeit. Immer aber waren die Notenköpflein munter und fidel, so daß das Anwesen in der Nachbarschaft alsbald den Namen ,Spektakelhof' erhielt. Vater und Töchter waren ein Herz und eine Seele. So wurde dann auch verständlicherweise der erste, der sich als Schwiegersohn in dieses Idyll schleichen wollte, mit Glanz und Glorie davongejagt, zumal er reich wrar. Mit Stolz hatte der Vater der Tonleiter seinen Wahlspruch geprägt: ,Sieben Töchter und kein Geld/ Außerdem sollte, falls es schon ans Heiraten 'ginge, Do, die Älteste, den Anfang machen, keinesfalls aber Sol, die bereits den Mann ihrer Wahl gefunden hatte. Der Vater des abgewiesenen Volker versuchte das Glück seines Sohnes zu retten, indem er Papa Vallensen sechs weitere Schwiegersöhne besorgte. Der aber hatte seine Mädels alle gleich lieb und raufte sich die Haare ob dieser Heiratsorganisation. Nur die Notenköpflein selbst wußten noch nicht, auf wessen Seite sie sich stellen sollten. — Zu unserer gröUten Freude ist es uns gelungen, dieses entzückende Buch der beliebten Autorin Leni Behrendt in Neuauflage herauszubringen. Mit einem köstlichen, herzerfrischenden Humor und tiefem menschlichem Verständnis gestaltet sie dieses Werk, das geradezu dafür geschaffen ist, Sorgen und Kummer des Alltags vergessen zu lassen. Auch Sie werden begeistert sein!" {Klappentext}