2015-03-11b008

Friede Birkner
Armer Liebling
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTriga-Verlag | Rheydt/Rhld. 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlagsnummer-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB | 


"Wer Friede Birkner und ihre charmanthumorvollen Romane kennt, braucht eigentslich gar keine Einführung. Man weiß sofort, daß der arme Liebling gar nicht arm an Geldmitteln und Reichtümern dieser Erde ist, sondern im Gegenteil mit ihnen gesegnet ist. Weshalb er aber trotzdem arm ist, das weiß kein Mensch; denn er bringt alles, was ihm in seinem Leben begegnet, in turbulente Bewegung. Seinem Lachen und seiner Lebensfreude kann sich niemand entziehen. Liebling ist die Hauptfigur im Hause Bürgerstraße 48, obwohl manche anderen Einwohner mit mehr bürgerlichem Recht diesen Titel besitzen müßten. Er ist hilfsbereit und jedem ergeben. So liegt es nahe, daß es ohne Liebling einfach nicht geht. Und nun die Preisgabe eines Geheim nisses: Liebling ist ein junger Mann. Er ordnet mit Geschick und sogar Raffinesse die Paare innerhalb der Mauern dieses bedeutsamen Hauses, spielt Kinderpflegerin bei einem Säugling, verkauft die Handarbeiten eines seiner weiblichen Schützlinge, verhilft seinem Freund einem jungen bedeutungslosen Rechtsanwalt, zu gut zahlenden Klienten und fährt neben noch mancherlei anderen guten Eigenschaften Auto. In der Hauptsache aber liebt er Klein-Evi aus der Wohnung Parterre rechts. Davon weiß sie aber nichts, obwohl sie es herzlich gern wissen möchte. Und deshalb vielleicht ist Liebling arm: Allen anderen Pärchen hat er zu ihrem Glück verholfen. Klein-Evi aber ist gekränkt und eifersüchtig. Er verzweifelt bald darüber und schläft nicht mehr, bis ihm schließlich ein großes Ereignis zu Hilfe kommt und Klein-Evis Liebesgeständnis herausfordert." {Klappentext}