2015-05-24b001

Mark Burns
Zweimal der gleiche Trick
untertitelKriminalroman
original IT WAS ALL IN VAIN, deutsch von Albert Klein
bibdat August Bach-Verlag | Düsseldorf [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 295 S.
reihe -
verlags-nr 350 [aussen: 340]
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | IBL1 0765




"Mr. Leo Tokle, Selfmademan, erfolgreicher Konstrukteur einer stufenlosen Gangschaltung, hat leider auf seiner scheinbar so reinen Weste einen verdammt schwarzen Fleck — von dem allerdings niemand etwas ahnt, bis die skrupellose Jagd nach seiner Erfindung einsetzt. Da wird in New York mit jedem Mittel versucht, Tokle zu Fall zu bringen: Bestechung, Erpressung, Überfall, leichtfertige Frauen werden auf seine heiße Fährte gesetzt. Tokle aber ist ein eisenharter Bursche — er lächelt nur über die nutzlosen Versuche. Bis es Privatdetektiv Hunter endlich gelingt, Tokle beim überprüfen seiner Vergangenheit ein Bein zu stellen. Zweimal hat er den gleichen technischen Trick angewandt: vor vielen Jahren, um sein Vermögen illegal zu erwerben und jetzt um seine Erfindung zu schützen ...
Ein außergewöhnlicher Kriminalroman, der mit starker Intensität rücksichtslose amerikanische Geschäftsmethoden schildert. Die Jagd nach Tokles Erfindung hält den Leser bis zum Schluß gefangen. Der amerikanische Journalist und Autor erfolgreicher Crime-stories MARK BURNS ist bekannt für seine logischen und mitreißenden Romane." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!