2015-08-18d023

Frank Dalton
Der Rancher von Sleepy Dog
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatUta-Verlag, Sinzig 1954
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheTom Prox abenteuerliche Erlebnisse, 65
verlags-nr-
umschlaggestaltungHelmut David
notiz-
nachweisINT | DWB



Sleepy Dog - der "schlafende" Hund - - wird ein merkwürdiges Felsengebilde genannt das auf einer Bergwand hoch über der Schafranch des George Kines thront, als Schutz vielleicht für den kleinen Besitz. Aber der Rancher hat andere Sorgen, als diesem Aberglauben nachzugehen. Da schlägt das Schicksal unbarmherzig zu: Kines wird unterwegs von einem Puma überfallen und tödlich verwundet. Da kommen Tom Prox und sein ständiger Begleiter Snuffy gerade im letzten Augenblick hinzu. Tom kann den Sterbenden zwar nicht mehr retten, ihm dafür aber noch einen letzten Wunsch erfüllen, Erbe seiner Ranch zu werden. Er riecht sofort, daß die Sache irgendeinen Haken haben muß. Da er aber nicht der Mann ist, Dingen auszuweichen nur ,wei1 sie gefährlich erscheinen, steckt er auch gleich darauf mitten -in einem wilden Trubel ... und Snuffy mit ihm. Sein Handeln verrät wieder den alten klugen Taktiker, der alle auf sie einstürmenden Gefahren und Abenteuer hellsichtig abwehrt oder durchkämpft bis er endlich den Mann erledigen kann dessen unersättliche Habgier ihn zum Verbrecher machte Snuffy ist heilfroh, als Tom die Ranch wieder in die Hände des rechtmäßigen Erben legen kann. Eine ansprechende, spannungsreiche Geschichte, in der zuletzt "Sleepy Dog" auch noch eine geheimnisvolle Rolle spielt. (Verlagswerbung)

Ich danke Rudolf ZENKER (†) für Scans des Umschlagbildes!