2015-09-29e011

Paul Ernest 
Der Tod flog mit
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatGoldring-Verlag, Papenburg/Ems 1956
Pappe/Supronyl - 8° - 312 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1460


"San Demetrio ist eine uralte, pittoreske Stadt inmitten der südcalifornischen Wüste, mit altspanischen Häusern, den Neger-, Mexikaner- und Chinavierteln, den Hütten, Schnapsläden, Leihhäusern und stuckverzierten Kirchen. In ihrer unmittelbaren Nähe liegen die riesigen Werke der General American Aircraft Corporation. Ein Zentrum ^der Flugzeugindustrie, das sich neben San Demetrio aus- . nimmt wie ein junger kraftvoller Riese neben einem selbstzufriedenen lasterhaften Greis. Neue, geheime Flugzeugtypen werden hier entwickelt, und es% gibt gewisse Agenten, die sich dafür mächtig interessieren, sich aber gerade in einer Stadt wie San Demetrio ausgezeichnet tarnen können. — Geheimdienstsergeant Samuel Greentree wird auf einen Mann angesetzt, von dem es weder eine Fotografie noch eine verläßliche Beschreibung, nicht einmal Fingerabdrücke gibt. „Der Alte" wird das Phantom genannt. Man weiß nur, daß bisher immer dort, wo er auftauchte, kurz darauf eine riesige Sauerei passierte. Und es gibt Hinweise, daß der Alte in Demetrio ist. Sergeant Greentree hat kaum eine erste Spur aufgenommen, als er schon das Ziel von Mordanschlägen wird. Und wenn er den Kopf wieder oben hat und glaubt, endlich zupacken zu können, greift er ins Leere. Bis der Schleier endlich zerreißt. Es läuft ihm noch nachträglich eiskalt den Rücken herunter, als er begreift, welch eine dicke Sache er da aufgedeckt hat und in welcher Gefahr er sich dabei ständig befand. - Das ist wieder einmal ein echter Paul Ernest! Spannend bis zur letzten Seite!" {Klappentext}

Titelbild: l Foto aus dem J. Arthur Rank Film „Operation Amsterdam" und l Foto aus dem Paramount-Film „In geheimer Kommandosache""