2015-11-09f016

Lothar Freund
Der neue Lord
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatHeru-Verlag, Düsseldorf [um 1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-  Datierung lt. Datumseintrag im Buch -
nachweis / katINT | DNB | IBL1 1795 | 000K


"Ein abgerissener Tramp dringt in den herrschaftlichen Landsitz der Blakes, Saxonhill, ein. Vergeblich versuchen ihn der Butler Simon und der Reitknecht John zu entfernen. Aber der Vagabund beherrscht die Situation nicht nur durch reine Muskelkraft, sondern auch dank eines überlegenen Geistes, der auch die Situation gegenüber Lady Christa Blake, der Schwester des Hausherrn, beherrscht. Bestürzt stellen dann alle fest, daß der dreiste Eindringling vom Hausherrn selbst freundlich begrüßt wird. Baronet Benjamin Blake ist es dann auch, der den Versuch unternimmt, den abgerissenen Vetter mit dem Familienvorstand Lord Henry Hoolvester auszusöhnen. Aber ein verbrecherischer Anschlag macht diese Absicht zunichte und Michael, der Tramp, gerät in den Verdacht, der Mörder seines Onkels zu sein. Diesen Verdacht bestärkt der Sohn des Verstorbenen, James, noch erheblich durch seine abträglichen Aussagen. Dennoch gelingt es Michael, die Frage nach dem Täter offenzuhalten. Bei der Testamentseröffnung verschlägt es dann allen Familienmitgliedern die Sprache, als man feststellen muß, daß der Tramp aus China es auf Grund einer alten Bestimmung zu verhindern weiß, daß der von seinem Vater entmündigte James nunmehr der neue Lord wird. Empört und mißtrauisch zugleich muß man feststellen, daß der Vagabund Michael der neue Lord wird. Auch Christa weiß nicht recht, was sie von Michael halten soll, zumal als sie feststellen muß, daß dieser von Chinesen verfolgt wird, die ihn so sehr hassen, daß sie sogar mehrere Mordanschläge auf ihn verüben. Wird es dem ,neuen Lord' gelingen, alle Widerstände zu beseitigen und selbst am Leben zu bleiben? Kann er den Mörder seines Onkels entlarven? Kann er insbesondere Christa, die er liebt, von seiner Lauterkeit und Liebe überzeugen?
Alle diese Fragen beantwortet Ihnen, lieber Leser, dieser neue Roman aus der Feder des bekannten Kriminalautors Lothar Freund, der Ihnen sicher kein Unbekannter ist!" {Klappentext}