2015-12-02g005

Hermann Lienhart
Alles um Marianne
untertitelFrauenroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Elberfeld [1952]
Pappe/Supronyl  - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr89
umschlaggestaltung-
notiz- Vor 1945 als: Hermann Gerstmayer - Alles um Marianne (1936) -
nachweis / katINT | DWB | 000F


"Hans Ruhland war ein lebenslustiger junger Mann aus gutem Hause und nichts weiter. Sein Vater hatte in einem arbeitsreichen Tagewerk eine bedeutende Webstuhlfabrik aufgebaut, war wohlhabend geworden, doch der Sohn war zu nichts nutze, — bis er Marianne kennenlernte, die Tochter des befreundeten Besitzers einer Textilfabrik. Sie bezauberte auf den ersten Blick nicht durch Schönheit, aber sie war lebensklug und immer mit Umsicht tätig, die rechte Hand ihres Vaters. Heiraten wollte sie nur einen Mann, der sich als ein ganzer Kerl erwiesen hätte. Schon die erste Begegnung mit diesem Mädchen bedeutete für Hans eine innere Umkehr. Und von nun an ging es ihm bei allem, was er tat, um Marianne. So sehen wir ihn denn plötzlich eine Geschäftsreise antreten, die sich seiner ungeahnten Erfolge wegen später zur Weltreise erweitern soll. Es gibt aber Zwischenfälle mit dramatischen Verwicklungen in Spionage- und Seeräubergeschichten. Und die heimlich entflammte Marianne reist ihm plötzlich nach und erlebt ihrerseits die spannendsten Abenteuer mit oft verzweifelten Situationen. Die damals, in der Heimat, nicht gesagten Worte werden erst in Kapstadt gesprochen, Worte der Liebe." {Klappentext}