2015-12-18g006

[ohne Angabe]
Graham contra Geistergang
[aussen: Graham kontra Geistergang]

untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG | Menden/Sauerland [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheInspektor Graham
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL 3149 | 000K


"Nichts Besonderes erwarten sich Inspektor Graham und sein Assistent Hates, als sie ein dringender Hilferuf aus dem Londoner Scotland Yard in das einsame Schloß des Alkohol-Königs Bridewater in Schottland ruft. Sicherlich wieder eine Marotte eines Multimillionärs, der sich einbildet, von irgend jemand bedroht zu werden. Aber besser einen dienstlichen Urlaub im Schloß eines Alkohol-Königs verbringen als untätig im Yard herumzusitzen. Greenvillage-Castle ist jedoch alles andere als ein Femenort. Von Angst und Schrecken ^erfüllt haben die meisten Angestellten des Schloßherrn Bridewater fluchtartig das Haus verlassen. Von den zitternden Zurückgebliebenen vernehmen die beiden Beamten die kuriosesten Geschichten. Die Dorfbewohner haben keinen Zweifel daran, daß die Geister der verfluchten ehemaligen Schloßbesitzer ihr teuflisches Spiel mit Bridewater und seinen Leuten treiben. Für diese Erklärung haben Graham und sein Assistent nur ein überlegenes Lächeln. Der Einschlag der Kugel, die beim Diener auf den Alkohol-König abgefeuert wurde, läßt zu deutlich auf klare Mordabsichten schließen. Und sicher ist es kein Zufall, daß Graham die Mordkommission aus Aberdeen herbeizitieren muß, den Mord an dem Butler des Hauses zu untersuchen, noch ehe dass er die versprochenen Informationen an Graham weitergeben kann.
Doch von diesem Zeitpunkt an gehört Graham mit zu den dunklen Gestalten, die nachts in Greenvillage-Castle umhergeistern, gefährdet durch viele, die keineswegs Geister sind, sondern das ehemals ve,rlassene Schloß mit aller Raffinesse für ihre dunklen Zwecke ausgebaut haben.
Als das Geheimnis um den Geistergang gelüftet wird, öffnen sich für manchen die Gitter des Zucht= hauses für Jahrzehnte. Und während Bridewater erleichtert staunt, wen er unbewußt beherbergt hat, müssen die Beamten des Yard zugeben, daß man sie bald das Fürchten gelehrt hat." {Klappentext}