2016-01-04g011

Zane Grey
In der Prärie
untertitelWildwestroman
originalTHE TRAIL DRIVER, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag | München [1954]
Pappe/Supronyl / Ln. m. SchU - 8° - 246 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
notiz-
nachweis / katINT | DNB | DWB | 000W


"Brite ist der Besitzer einer großen Herde von Texas-Rindern - und er ist froh, in Joe Shipman einen Cowboy gefunden zu haben, der als Boss seine Herde über den großen Treibweg führen wird. Dieser Treibweg zieht sich über viele tausend Meilen von San Antonio in Texas bis hinauf nach Dodge City in Kansas - es ist der berühmte Chisholm-Weg, dessen Gras Millionen von Rinderhufen in den Boden gestampft und dessen Erde sie aufgewühlt haben. Glühendheiße Steppen uns endlose Prärien liegen zwischen Texas und Kansas und reißende Flüsse müssen auf gefährlichen Furten überquert werden. Viele tapfere Cowboys und kühne Herdenführer haben am Rande dieses Rinderweges ihr einsames Grab gefunden - aber immer wieder nehmen junge Cowboys alle Mühsale und Gefahren auf sich und treiben Herden von vier- und fünftausend Rindern über die endlosen Prärien dem fernen Zentrum des Rinderhandels - Dodge City - entgegen.
Und so ziehen auch Brite und Texas Joe und ihre Cowboys auf diesem Weg nach Norden. Schon bald nach dem Aufbruch zeigt es sich, daß nicht nur riesige Büffelherden, reißende Ströme und gefürchtete elektrische Stürme Gefahren bedeuten, sondern an dem Wege sind Banditen am Werk. Ross Hite mit seinen Desperados hat es auf die Herde abgesehen - und zugleich jagt er auch Reddie Bayne nach, dem tapferen Mädchen, das als Junge verkleidet in Texas Joes Mannschaft Schutz gefunden hat und von allen Cowboys beschützt und geehrt wird. In einer dicht geschlossenen Handlung gestaltet Zane Grey das große Abenteuer eines Treibherdenzuges. Wie er in anderen Romanen - 'Die donnernde Herde', 'Kämpfende Karawanen', 'Der eiserne Weg', 'Der singende Draht' usw. - typische Stationen des Vormarsches der Zivilisation nach dem Westen dargestellt hat - so ist es hier das große geschichtliche Abenteuer der Rinderherden, die über den Kontinent dahinziehen." (Der Leihbuchhändler 10/12 1954, S. 81)
Gesamtherstellung: Viktoriadruck, München

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!