2016-02-23h004

Sophie Hartmann
Leid ohne Tränen
untertitel[Heimat-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr1085
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000B


"Dem Moser-Bauern ist ein Sohn versagt geblieben, der einmal den schönen Hof im Voralpenland erben könnte. Darum hat er schon seit Jahren bestimmt, wen seine Töchter einmal heiraten sollen, damit der Hof in die richtigen Hände kommt. Die beiden Mädchen jedoch, die in München eine Wirtschaftsschule besuchen, begegnen hier ihrem eigenen Schicksal. Vor allem Loni, die jüngere, beginnt sich gegen das strenge väterliche Regiment aufzulehnen und ist entschlossen, ihrem Herzen zu folgen. Als dann die impulsive, unerfahrene kleine Loni eine furchtbare Enttäuschung erlebt, opfert sich Josepha, um den guten Ruf ihrer Schwester zu retten. Doch es scheint, als ob ihr schweres, bitteres Opfer vergebens gewesen sei und nicht nur Jo-sephas eigene Zukunft, sondern auch Lonis Lebensglück zerstört habe. Jetzt liegt alles in den Händen des Mannes, den Loni heiraten sollte: Andreas Preis. Er ist ein wohlhabender, aber durch ein hartes Schicksal tief enttäuschter Mensch. Wird er soviel Großzügigkeit und Verstehen aufbringen, damit sich alles zum Guten wenden kann? — Ein Buch, das von Glück und Leid, Schuld und Sühne und vom Segen echter Herzensgüte erzählt." {Klappentext}