2016-02-25h013

Ernest Haycox
Die Reinen und die Sündigen
untertitel[Wildwestroman]
originalBUGLES IN THE AFTERNOON, deutsch von Hansheinz Werner; bearbeitet von Heinz Tietze
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau  | München [1959 (Neuauflage)]
Ln. m. SchU - 8° - 440 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Kern Shafter, ein ehemaliger Armeeoffizier des Bürgerkrieges wurde zutiefst erschüttert durch das unheilvolle Wirken eines treulosen Freundes und einer liebeshungrigen Frau. Er zieht sich in sich selbst zurück und wird menschenfeindlich. Schließlich flüchtet er in die Welt einer schlichten Kameradschaft - in die harte Eintönigkeit eines Dienstes, der Soldaten und eine Anzahl von Frauen in der gefahrvollen Weite des Indianerlandes von der Außenwelt abschließt. Doch selbst dort holt ihn die Vergangenheit ein und beschwört neues Unheil herauf. Der Freund, der ihn einst verriet, ist Offizier des berühmten 7. Regimentes von General Custer, in dem Kern als einfacher Sergeant dient. Auch hier wirft dieser skrupellose Schürzenjäger seine Netze nach einer charmanten jungen Frau aus - nach der Frau, die Kern Shafter liebt. - Ein enorm spannender Roman mit historischem Hintergrund." (Die Leih-Bücherei, 9.1960, o.p.)