2016-07-18k004

Dietrich Köhr
Der Ruhm war für die anderen
untertitel[Roman]
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann oHG | Wuppertal [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 265 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000M


"Ein neuer Roman von Dietrich Köhr — und wieder liest man und glaubt, dabei zu sein! Mit Absicht hat der seit langem bekannte Autor guter und lebensnaher Kriegsromane diesmal ein Thema gewählt, das den harten Alltag jener Männer behandelt, die .als Piloten, Funker oder Bordschützen der Transportgeschwader nur selten im Wehrmachtsbericht genannt wurden und auf lauten Ruhm verzichten mußten. Dietrich Köhr, selbst ehemaliger Angehöriger des fliegenden Personals, kannte die schwere und oft undankbare Arbeit dieser Besatzungen nur zu genau. Mit seltenem Einfühlungsvermögen schildert er deshalb nicht nur ihre Flüge durch Schlechtwetterzonen und Angriffe feindlicher Jagdflugzeuge — er erzählt psychologisch überaus gekonnt auch von den Männern selbst und berichtet, wie sie fühlten und dachten. So mitreißend und sauber der Stil dieses Autoren ist, so klar, wenn auch oft hart, ist seine Sprache. Und aus jeder einzelnen Zeile des Romans spürt man wieder heraus, daß es Köhr nicht wie vielen anderen Autoren um pathetische Effekthascherei geht, sondern allein darum, die Wahrheit zu sagen — nichts als die ungeschminkte, lautere, wenn auch schonungslose und bittere Wahrheit. Klar, sauber, realistisch und packend — das ist der Stil eines Schriftstellers, der seine Erfolge wahrscheinlich nicht zuletzt der Tatsache verdankt, daß er den Krieg haßt, eben weil >er ihn nicht nur hinten erlebt hat. Daß Köhr auch diese Sprache beherrscht, beweist seine Gesamtauflage von über 1500000. Schon jetzt muß man auf seinen nächsten Roman gespannt sein!" (Klappentext)