2016-12-12m002

André Mairock 
Der Alpenkönig
untertitel[Roman]
original-
bibdatRosenheimer Verlagshaus Förg, Rosenheim [2. Aufl. 1975]
gebunden - 8° - 188 S.
reiheDas alpenländische Bücherbrett
isbn978-3-475-52110-2
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katDNB | 000B


"»Alpenkönig« nennt man überall den Bruno Schwaiger. Er ist ein tollkühner, verwegener Bursch, der jeden Steig in seinen Bergen kennt und immer wieder sein Leben einsetzt, wenn es gilt, in Bergnot Geratene zu retten. Er ist der zweite Sohn vom Falkenhof, an dem er mit aller Liebe hängt. Wie muß es ihn da treffen, daß der Hoferbe, sein Bruder Otto, nach dem Tod des Vaters den Hof in fremde Hände geraten läßt. Nun gilt sein ganzes Streben dem Bemühen, den Hof zurückzugewinnen. Zwei prächtige Mädchen verhelfen ihm dazu; die eine durch Verzicht auf ihr eigenes Glück, die andere durch Liebe und grenzenloses Vertrauen. Eingebettet hat Andre Mairock das dramatische Geschehen in die Bergwelt seiner Allgäuer Heimat." (Klappentext)

Es handelt sich um kein Leihbuch, im Falle André Mairocks werden auch spätere Neuausgaben in Buchform (teils unter veränderten Titeln) dokumentiert. Heftromane werden nicht berücksichtigt.