2017-01-27m005

Gerda Morris
Gloria gewinnt
untertitel[Roman]
original-
bibdatMeister-Verlag, Rosenheim [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFoto: Isa Pola und Rossano Brazzi, Döring-Film
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Über allem die Liebe! könnte als Motiv über diesem Roman von Gerda Morris stehen. Denn nicht Erziehung und Wissen geben wahre Menschlichkeit, sondern allein das Bewußtsein, in einem anderen Herzen geborgen zu sein.
Gerda Morris hat sich einen echten Lustspielstoff gewählt. Da versucht ein Professor einen .Wilden' zu einem vollgültigen Mitglied der modernen Zivilisation zu erziehen. Für ihn ist sein Zögling nur ein Schaustück, das er später seinen Kollegen vorführen will. Aber Gloria, das frische junge Mädchen, bekennt sich gegen alle Vorurteile zu dem jungen indianischen Studenten und Arzt und wagt gemeinsam mit ihm den Lebenskampf.
Der Roman führt uns mitten hinein in das frisch-fröhliche Treiben an amerikanischen Universitäten, in die amerikanische Gesellschaft und in das primitive Leben eines Indianerstammes.
Diese Gloria gewinnt nicht nur ihren Teekah, sondern auch die Herzen der Leser. " {Klappentext}