2017-02-10m021

Gordon W. Murray
Sheriff ohne Gnade
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 290 S.
reiheDie wilde Zeit, 3
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"James COLY,Sherriff v. Limestone, ist eine jener stahlharten Naturen aus der „WILDEN ZEIT", jener bewegten Epoche Amerikas, die selbst heute, in der unrastigen Zeit des Uberschalls und der Atomzertrümmerung, noch geradezu legendär auf uns wirkt, uns packt und ergreift. Das echte, harte Mannes-tum ist es, die noch unverfälschten Ehrbegriffe; die kaltblütig-schonungslose Art, wie furchtlose Männer ihr Leben in den Kampf um Gesetz und Ordnung warfen; und wie ihr kostbares Blut den steinigen Boden düngte und fruchtbar machte für kommende Generationen: — das ist es, was uns daran nicht losläßt.
Und einer von ihnen ist James COLY, der Mann mit der „Eisernen Faust", der Mann mit der gnadenlosen Methode, um aus einem verbrecherischen Gehirn die Wahrheit und damit ein Geständnis zu erzwingen! — Und ihm gegenüber steht der gütige, jede Gewaltanwendung verdammende Richter Lindsey, der aus seiner humanitären Gesinnung heraus COLY und seine mitleidlose Härte verabscheut.
Gordon W. MURRAY webt die Schicksale der handelnden Männer zu einem packenden Drama, das in der erschütternden Aktualität des berüchtigten „Dritten Grades" den Leser nicht nur erregt, sondern auch besinnlich werden läßt. Das Problem dieses Buches wird zu allen Zeiten aufgerollt werden." {Klappentext}



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!