2017-02-24o014

Sophie Oehle
Das verlorene Ich
untertitel[Frauen-Roman]
original-
bibdatAugust Bach-Verlag, Düsseldorf [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr123
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"Aus einem Sanatorium flieht Rudolf Böhm — der Mann, der sein Gedächtnis durch eine Kriegsverletzung verlor und sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern kann Eine Kabarett Sängerin, Then Behrendt, nimmt sich fürsorglich des heimatlosen Menschen an und es stellt sich heraus, dass Rudolf Böhm musikalisch sehr begabt ist. Er beginnt Lieder und Schlager zu komponieren und da Theo gute Beziehungen hat, werden seine Musikstücke bald bekannt — Schallplattenaufpahmen werden gemacht — der Rundfunk überträgt seine Lieder. Zwischen Theo und Rudolf entwickelt sich ein kameradschaftliches Verhältnis — Rudolf Böhm könnte glücklich sein, aber da ist der drohende Gedanke an seine Vergangenheit! Darf er sich Thea in Liebe zuwenden - oder war er schon mal verheiratet!
Und eines Tages melden sich sein Vater und seine Frau! Durch die Musikstücke sind sie auf den Komponisten aufmerksam geworden — diese Art zu komponieren konnte nur von ihrem Sohn und Mann stammen. Rudolf Böhm muß zu seiner Frau zurück, er muß seinen angenommenen Namen ablegen und heißt wieder Detlev Nevendorf. Allein zurück bleibt Thea, die Frau, die ihm half, die ihn wahrhaftig liebt. Wird er in der Ehe, an die er sich nicht mehr erinnern kann, nach jahrelanger Trennung wieder sein Glück finden ..."