2017-03-23p027

Percy Parry
Der Killer von Texas
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann, Wuppertal-Barmen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheTom Mix
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"In Gablonne wagt niemand mehr, sich den Sheriffstern an die Brust zu heften, weil er damit sein Todesurteil aussprechen würde. Innerhalb eines Jahres sind fünf Sheriffs von der Toddy-Bande umgelegt worden. Wieder einmal ist Gablonne ohne Sheriff. Da meldet sich Roland Rikker, ein junger Abenteurer. Er findet als erste Amtshandlung den Mut, den „Killer", dem man bisher noch kein Verbrechen nachweisen konnte, aus der Bar zu werfen. Vorher wird ein Komplize von ihm bei einer Schießerei getötet. Toddy schwört Rache. Ricker kehrt von einem nächtlichen Rundgang durch die Stadt nicht zurück. Kurze Zeit später findet man seine Leiche. Da rafft sich ein mutiger Raucher auf. Doch er wird das nächste Opfer. Bei einer feurigen Rede gegen den Killer trifft ihn aus dem Hinterhalt ein Indianerpfeil. Niemand wagt sich in Gablonne mehr auf die Straße. Erst als ein Wanderzirkus mit einem indischen Gaukler eintrifft, überwindet man die Furcht. Wer ist der geheimnisvolle Inder namens Schibba, der den heimtückischen Bogenschützen findet und ihn entlarvt? Wieder wird ein neuer Sheriff eingesetzt. Er erscheint zur Vorsicht in einer schwarzen Maske. Einem Bombenattentat kann er nur mit Mühe entgehen. Clark, der neue Sheriff, weiß nicht, daß sein Gehilfe zur Toddy-Bande gehört, daß dieser den Auftrag erhält, ihn, Clark, zu erschießen. Doch der Deputy Tomses will umkehren". Er „beichtet" alles. Seine Beichte wird vom Killer abgehört. Tomses, sein Schwiegersohn, wird einem grausamen Tod ausgeliefert. Tom Mix, der sich hinter der Maske des neuen Sheriffs verborgen hat, muß weiter suchen. Toddy ist mit seiner Bande verschwunden. Auf einer verwahrlosten Ranch findet er den Gesuchten. Doch Tom wird durch einen falschen Grenzreiter in die Falle gelockt. Er wird mit seinem Gefährten Old Charly auf einen Berg geschleppt, den man in die Luft jagen will. Tom Mix scheint verloren. Bunt und vielfältig sind auch diesmal wieder die Abenteuer des berühmten Westmannes Tom Mix, von dem kein Geringerer als Gary Cooper erst vor kurzem bei einem Interview gesagt hat, daß er in seinen jungen Jahren und am Anfang seiner so glanzvollen Laufbahn als Cowboy-Darsteller viel von ihm lernen konnte. Meisterhaft versteht es auch hier wieder der bekannte Western-Autor Percy Parry, seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Auch hier schildert der Verfasser wieder den Wilden Westen so, wie er wirklich gewesen ist." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!