2017-04-29r018

Willy Reese
Versiegelte Türen
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatEZ-Verlag Th. Rosell, Papenburg/Ems [1950]
Pappe/Supronyl - 8° - 284 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | IBL1 5120 | 000K


"Nachdem Kommissar Lister in brillanter Art einen seltsamen Perlendiebstahl aufdecken und als Täterin die charmante, unter einem krankhaften Stehltrieb leidende Gattin einer hochgestellten ausländischen Persönlichkeit entlarven konnte, muß er sich erneut mit diesem eigentümlichen Ehepaar befassen, nur unter bedeutend tragischeren Umständen. Die überaus schöne und anziehende Lady ist ermordet worden, und Sir Archibald, ihr Gatte, ist untröstlich. Er setzt eine hohe Summe zur Herbeischaffung des Mörders aus und tut alles, um die Arbeit der Kriminalpolizei zu unterstützen. Aber so se/hr sich Kommissar Lister auch bemüht, er kommt zunächst nicht voran. Erst als er feststellen kann, daß jemand in der Nacht nach dem Mord auf mysteriöse Art in das Tatzimmer eingedrungen sein muß, ohne die Spiegel an Tür und Fenster zu erbrechen, scheint ein erster Anfang gemacht zu sein. In minuziöser kriminalistischer Kleinarbeit fügen nun Kommissar Lister und seine Mitarbeiter Steinchen an Steinchen, und die grandiose Kombinationsgabe Listers läßt daraus schließlich ein klares Abbild des Geschehens erkennbar werden. Einmal soweit gekommen, steht Kommissar Lister bereits kurz vor der verblüffenden Aufklärung dieses raffiniert angelegten Verbrechens.
Dieser in bestechender Logik aufgebaute Kriminalroman birgt eine Fülle spannender und packender Ereignisse." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!