2017-08-16r025

Gert Rothberg
Drei Menschen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatBuchverlag Münchmeyer, München [1951]
gebunden - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr39
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"„Wie soll das Leben weitergehen?" — Diese Frage stellt sich Professor Alton Tag und Nacht. Die größte Sorge aber bereitet dem alten Gelehrten, der sich mit der neuen Zeit nicht mehr abfinden kann und völlig verarmt ist, die Zukunft seiner geliebten Tochter Fee.
Da enthebt ein großzügiger Antrag seines Hauswirts, des kriegsversehrten Fabrikbesitzers Georg Hagen, die beiden einsamen Menschen aller Alltagssorgen: Fee wird seine Frau.
Eines Tages trifft aus Afrika ein Brief von Hans von Erdolf, dem besten Freund Georg Hagens, ein, in dem dieser schreibt, daß er bald für immer in die alte Heimat zurückkehren wird, um die Bewirtschaftung seines geerbten Gutes Bärwalde zu übernehmen. Georg Hagen erhofft sich von der Anwesenheit Erdolfs nicht nur für sich, sondern auch für Fee eine Abwechslung in ihrem zurückgezogenen Leben.
Und nun schildert Gert Rothberg in meisterhafter Weise, wie bei diesen Menschen Liebe und Freundestreue nach und nach in einen schweren Zwiespalt geraten. Fesselnde Szenen in Florenz, später auf Bärwalde und dann in Kairo ziehen den Leser in ihren Bann.
Der Roman ist das Hohe Lied der Freundestreue und Kameradschaft, die ein junges, sehnsüchtiges Frauenherz in schwerste seelische Konflikte bringen.
Drei Menschen und doch ein gemeinsames Schicksal voller Tragik, das uns Gert Rothberg in diesem Roman in ergreifender Weise miterleben läßt." {Klappentext