2018-03-23s023

Frank Sander
Wer kennt Hal Brown?
untertitel[Originalroman]
original-
bibdatHenry Burmester Verlag, Wildeshausen b. Bremen  [1951]
gebunden - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | DWB | 000W




"Jim Leighton und Pearson, zwei treue Freunde, wuschen gemeinsam in Alaska Gold. Nachdem sich beide entschlossen hatten, im Süden der Staaten ein Geschäft zu eröffnen, geht Leighton noch einmal auf Goldsuche. Da wird er auf geheimnisvolle Weise ermordet und Pearson nimmt sich seiner Witwe und deren kleiner Tochter Vera fürsorglich an.
An seinem 21. Geburtstag erfährt das Mädchen, daß es in Wirklichkeit gar nicht des reichen Getreidehändlers Kind, sondern des ermordeten Jim Leighton Tochter ist. Vera gerät über das furchtbare, ungewisse Schicksal ihres Vaters in große Erregung und beschließt den Mörder zu suchen. Sie wird in gefährliche Abenteuer verwickelt und entgeht oft nur wie durch ein Wunder dem Tode. Dies alles schildert Frank Sander mit gewohnter Meisterschaft und begeistert seine Leser immer wieder aufs neue." (Werbeanzeige in: Sander: Wildes Texas)

Ein lesenswertes Alaska-Abenteuer, das in den 1920er Jahren spielt mit genügend Romantik und Abenteuer, obwohl vielleicht der Zufall (Leightons Mörder ist zugleich auch Veras Entführer) etwas zu stark bemüht wird.