2019-07-18b010

Mary Burchell
Ein Ring an ihrem Finger
untertitel[Frauen]Roman
original A RING ON HER FINGER, deutsch von Elisabeth Weber
bibdat Willi Möhring K.G., Verlagsbuchhandlung, Düsseldorf  1958
gebunden - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Ein Ring an ihrem Finger — bedeutet auch der jungen Sekretärin Teresa das Sinnbild ewiger Liebe und Treue.
Zukunftsfroh hat sie in London alle Brücken zu ihrem bisherigen Leben abgebrochen und begibt sich, begleitet von den guten Wünschen ihrer ehemaligen Kolleginnen, auf die Reise in die Heimat ihres Verlobten, um dort zu heiraten.
Warum Teresa nie dort ankommt, sondern enttäuscht und verzweifelt mit einem jungen Unbekannten als Sekretärin zu dessen krankem Cousin fährt, erleben wir mit atemloser Spannung.
In die herb-romantische Naturschönheit Cumberlands fügt sich stimmungsvoll das halbverfallene Schloß von Byrneth, und in der erregenden Atmosphäre dieses alten, von tragischem Geheimnis umwitterten Herrenhauses gelingt es Teresa, mit tapferem Herzen unbeirrbar alle Schatten, die menschliche Unzulänglichkeit und schicksalhafte Verknüpfungen heraufbeschworen haben, zu bannen.
Die Kraft zum Verzicht lehrt sie erkennen, daß das schillernde Temperament der charmanten Ellen die rechte Ergänzung zu ihrem schwerblütigen Verlobten ist; und mit liebevoller Geduld löst sie die starre Undurchdringlichkeit des rätselhaft verschlossenen Schloßherrn von Byrneth, bis in seiner Güte und seinem Verständnis auch ihr Herz sein Zuhause findet.
Den schönsten Teil ihrer Heimat läßt Mary Burchell in diesem Roman vor uns erstehen: das Land der tausend Seen, der prächtigen Wälder, der sanften Höhenzüge und der traditionsumwitterten alten Herrensitze.
Ein ungeahnter Frieden liegt über der Natur, die Menschen in seinen Bann ziehend, Leid und Ungemach mit sanfter Hand glättend.
Dieser Roman ist. ein erneuter Beweis für das große Erzählertalent Mary Burchells." {Klappentext}