2019-07-21h025

Cecil J. Hoop
Alles was der Sommer gab
untertitelRoman
original -
bibdat Meister-Verlag, Rosenheim [1960]
gebunden - 8° - 287 S.
reihe Internationale Romane
verlags-nr -
umschlaggestaltung Ernst Litter
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | | 000F


"In Maples, einem alten Herrenhaus, lebt Pennie North im Schutze der Familie. Nie hätte sie es von sich aus fertiggebracht, ihre eigenen Wege zu gehen, wenn sie, ein schüchternes Mädchen, nicht eines Tages den Leutnant Jerome Hillary kennengelernt hätte. Sie bricht aus der etwas unwirklichen und leicht verstaubten Welt auf Maples aus und wird Zeichenlehrerin an einem Knaben-College. So hat die Zeit wenigstens einen Sinn, die sie sonst nur daheim, auf Jerome wartend, verbracht hätte. An Heirat — so findet Jerome — ist einstweilen nicht zu denken, da man noch zu jung dazu sei. Pennie ahnt nicht, daß ihr ganzes Leben ein einziges Warten sein wird, denn Jerome wird für Jahre nach Indien versetzt; dann, als er zurückkehrt und Captain geworden ist, bricht nach kurzem Zusammensein der Krieg aus und was ein richtiger Gentleman ist, der heiratet nicht, wenn die Zeiten so ungewiß sind. Als der Krieg zu Ende ist, muß er, inzwischen in den Geheimdienst versetzt, für ein halbes Jahr nach Cypern. Aber dann, dann soll geheiratet werden, dieses kleine Weilchen will er noch mit der Hochzeit warten. Aber wieder vergehen Jahre, ehe er zurückkommt. Pennie blickt in den Spiegel und sieht, daß es nicht mehr das Gesicht ist, das ihr daraus entgegensieht, als sie Jerome kennenlernte. Wird er die Fältchen um ihre Augen bemerken? Jerome aber, ja, der ist ein gefeierter General geworden, den Frauen bewundern, den Männer verehren, den Backfische anschwärmen. Er ist für eine glanzvolle Hochzeit. Aber bevor es dazu kommt, taucht Kim auf, Pennies Nichte, ein junges Mädchen, das sich übermodern und verrückt gibt und Jerome anhimmelt. Er verliebt sich in sie, denn Kim sieht aus wie jene Pennie, die er vor Jahren kennenlernte. Aber darf er sie enttäuschen, die fast zwanzig Jahre lang treu auf ihn wartete? Doch — so fragt sich Pennie —, würde nach allem die Ehe mit Jerome noch die Erfüllung ihres Frauenlebens sein? CECIL J. HOOP hat in diesem packenden Roman ein Thema aufgegriffen und mitreißend gestaltet, das imoer akuell sein wird." {Klappentext]