2019-07-22r004

Irene Reif
Geliebter Tyrann
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Meister-Verlag, Rosenheim [1965]
gebunden - 8° - 252 S.
reihe Internationale Romane
verlags-nr -
umschlaggestaltung C. A. M. Thole
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Weit abgelegen vom lauten Treiben der Welt liegt das kleine Dorf Brück. Dorthin wird Katherine Färber verschlagen, eine Junglehrerin, deren erste Stellung die Schule von Brück ist. Berlin und Frankfurt, wo sie aufwuchs, sind vergessen, und München, wo sie studierte, ja, München möchte sie gern vergessen und auch Ewald, der dort lebte, und für dessen jähen Tod man sie verantwortlich machen wollte. Brück ist nicht das, was sie erwartete. Weder Pfarrer noch Bürgermeister spielen dort die ausschlaggebende Rolle und können ihr behilflich sein. Aber auf das Wort des Doktors hört man, der, so will es ihr scheinen, ein richtiger Tyrann ist. Sie gewinnt den Eindruck, daß er gegen sie eingestellt ist, und sie ist bereit, den Kampf aufzunehmen. Dann muß sie erkennen, daß er ganz anders ist, als sie es vermutete, daß auch er darum ringt, mit der Vergangenheit fertig zu werden. — Irene Reif, die bekannte junge deutsche Schriftstellerin, legt hier einen Roman vor, den man bis zur letzten Zeile mit echter Anteilnahme liest." {Klappentext}