2019-09-22s013

Jan Störtebeker
Purpursegel
untertitel[Piratenroman]
original -
bibdat Hönne-Verlag, Balve i. W. [1954]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000P


In der Mitte des 17. Jahrhunderts tobte in Europa die Furie des Dreißigjährigen Krieges. Sein Schauplatz war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Während das Herz Europas sich selbst zerfleischte und einen Aderlaß vollzog, der spätere Generationen bis aufs Mark schwächte, änderte sich draußen das Gesicht der Welt, und die Reichtümer der Erde flossen über die nördliche Halbkugel hin. Das Mittelmeer verlor seine überragende Bedeutung und trat seine Vormacht an den größeren Atlantik ab. In dieser zeit blühte das Abenteuer. Namen wir Monbars, l'Ollonois, van Hoorn oder Morgan sind Geschichte geworden, genauso wie der Name des Helden des vorliegenden Romans, Tom Flint, der der reichste Mann der Welt wurde und einer der wenigen Freibeuter ist, den der Arm der Gerechtigkeit niemals erreichte. Das Geschick rächte sich anders an ihm. Aber seine Strafe war härter als der Strang des Henkers. Die Schicksale dieser Männer berühren uns heute noch tief, und über den öden Felsen des nun verlassenen Tortuga schwingt immer noch das Ankerlied der freien Brüder von der Küste im Gold der Sonne... "Westwärts - ho." {Klappentext}