2019-09-23s024

Hannes Peter Stolp
Das Mädchen im Sande
untertitelEin Lustiger Roman
original -
bibdat C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [s.a]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000I


"Als Artur Pahlke das ,Mädchen im Sande', die reizende, blonde Annemarie Tornhausen, das erste Mal sieht, begreift er sofort, daß er hier am Strande der kleinen Insel das große Glück seines Lebens gefunden hat. Aber schnell erfährt er auch, daß diesem großen Glück einige ebenso große Hindernisse gesetzt sind. Da ist zuerst Annemaries Vater, der Fabrikant Sebaldos Tornhausen, der einen erbitterten Prozeß gegen Artur Pahlke und seinen Bruder führt. Und dann ist da noch der Baron Loffberg, ein Mann in mittleren Jahren, der von dem tyrannischen Vater Tornhausen als einzig in Frage kommender Ehemann für sein Töchterchen Annemarie ausersehen wurde. Ziemlich turbulent wird es in Lübitz, als die verwitwete Frau Rechnungsrätin Zahn Annemarie darauf hinweist, daß Artur Pahlke bereits verheiratet und ein gewissenloser Verführer sei. Aber auch Baron Loffberg wird das Leben nicht leicht gemacht, denn plötzlich taucht Mizzi Sedlmayr, eine Bardame aus Wien, die sich der langjährigen Zuneigung des Barons rühmen kann, in Plümitz auf. Es tut sich was in dem verträumten Seebad, und Hannes Peter Stolp sorgt schon dafür, daß sich die turbulenten Szenen kräftig zuspitzen." {Klappentext}