author/editor Eva Trojan title/subtitle Marinke und ihre Brüder series/number VN: 802 publisher Bewin Verlag B. Winterbach KG, Menden/Sauerland year (pages - size) s.a. (248) book cover gebunden mit farbigem Deckelbild source INT country Deutschland original, translated by - isbn - cover artist/illustrations {unknown / unbekannt} blurb - note - comments - |
deutsch --- Leihbuch / Hardcover --- 000F
A note from our librarian: The bibliographical informations may not be complete. © 2021 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur |
"Marinke ist ein kleines, verschüchtertes Mädchen, als Knut und Aenne Lubbenbeck die Waise zu sich nehmen nach Gut Birkenfeld. Sie sind froh, zu ihren beiden Jungen Fred-Erik und Pitt, beide einige Jahre älter als Marinke, nun ein Mädchen zu haben.
Fred-Erik, der ältere der Buben, beschützt die Kleine künftig auch vor allen Gefahren, während Pitt, der ohnehin ein Taugenichts ist, sie ängstigt und peinigt.
Pitt wird später bei einem Schweizer Bankhaus in die Lehre gegeben. Doch der labile Bursche schafft es einfach nicht, sich bösen Einflüssen zu entziehen. Während sein Bruder sich daheim auf dem Gut abrackert, um nach dem Tode des Vaters das Erbe zu mehren und zu erhalten, während Marinke zu einem lieblichen und frohen Menschenkinde heranwächst, genießt Pitt das Leben. Als er heimkommt, hat er eine schwere Schuld auf sich geladen.
Und nun trifft er Marinke wieder. Zwar merkt er, daß sein Bruder Fred-Erik dem Mädchen herzlich zugetan ist, aber was kümmert das Pitt? Und der charmante junge Mann hat es nicht schwer, Marinke zu betören. Sie glaubt ihm blindlings, und beinahe geschieht ein schreckliches Unglück, da das Mädchen durch die Liebe zu Pitt schon selbst so in böse Wünsche und Gedanken verstrickt ist, daß es sich nur mit Hilfe eines starken und liebenden Herzens aus den Wirrungen lösen kann. Und Pitt? Ist es für ihn zu spät?
Ein ergreifender Roman um Schuld und Sühne junger Menschen." {Werbetext}