2014-07-03-h004

Christel HARMS
Die im Schatten leben
untertitelFrauenroman
original-
bibdatGoldring Verlag Th. Rosell | Papenburg 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
cover-
nachweisINT | DNB

Klappentext:
"Unbeschwert und von dem Glück ihrer jungen Liebe durchdrungen, hatten sie vergessen, daß außer ihnen noch andere Menschen auf der Welt lebten, Menschen, die eine geschlossene Gemeinschaft bildeten mit geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen, die man ungestraft nicht übertreten durfte. Und als sie jäh aus ihren versponnenen Träumen ihrer Märchenwelt in die rauhe Wirklichkeit zurückgestoßen wurden, da wurde es für die beiden jungen Menschenkinder ein bitteres Erwachen, Plötzlich spürten sie fast schmerzhaft die Schuld, die sie auf sich geladen hatten. Die Angst vor der Zukunft, die sich wie ein gespenstisch großer Schatten über ihr helles, strahlendes Glück legte, hatte sie zu verängstigten, verschüchterten Kindern gemacht. Sie ahnten beide, daß ein gestohlenes Glück nicht von Dauer sein konnte. Sie hatten im Rausch ihrer Leidenschaft nicht daran gedacht, daß es feststehende Gesetze der Gesellschaftsordnung gab, die unumstößlich waren. Nein, es war vermessen von dem Arbeiterkind Heidi Kersten, einen Johst von Ronden, einen Mann aus der Elite der Gesellschaft einiger glücklicher Wochen wegen an sich fesseln zu wollen. Das ist die kaltherzige Überzeugung der Familie Ronden, der Johst sich beugen soll. Doch Johst ahnt, daß die einfachen Menschen mit dem wahren Adel der Gesinnung nur deshalb ein Schattendasein führen müssen, weil sie sich nicht so rücksichtslos und egoistisch durchsetzen können, wie die sogenannte Gesellschaft, Und die beiden Liebenden nehmen den ungleichen Kampf auf. Wird die Kraft ihrer Liebe stark genug sein?

Titelbild: Jean Simmons - Foto: J. Arthur Rank Film"