2014-07-05n002

H[erbert] C[hristian] NAGEL
Bullwhip-Jones
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatSaba-Verlag | Hemer-Sundwig s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
cover-
nachweisINT | DWB

"Dem Äußeren nach ist erwirklich kein besonders aufsehenerregender Mann, dieser mittelgroße, geschmeidige Bursche in seiner Wildlederjacke, der ständig eine eingerollte Bullpeitsche über der linken Achsel trägt. Aber trotzdem nehmen am selben Tage, als er die Brücke über den Smoky River passierte, die turbulenten Ereignisse in diesem von Fehden zerrissenen Becken ihren Anfang. Ob er will oder nicht - Bullwhip-Jones' Name genügt, um ihn unwiderstehlich in den Strudel hineinzuziehen.
Dabei scheint die Lage völlig klar zu sein. Rock Wendover gibt sich nicht die geringste Mühe, seine Willkürherrschaft zu bemänteln. Es scheint ihm nichts auszumachen, in diesem wilden Land an der Montana-Grenze als skrupelloser, machthungriger Weidepirat verschrien zu sein. Und das weicht nach Bullwhip-Jones' Geschmack doch sehr stark von jenem Schema ab nach dem Fehden und Weidekriege sonst ausgetragen werden. Dieser Rock Wendover ist zweifelos ein harter und interessanter Mann, der ein Geheimnis zu wahren hat.
Nicht weniger geheimnisvoll ist der piratengesichtige Cole Springer. Undurchsichtig sind auch die Pläne Bruce Flemings - des Mannes, der für Bullwhip-Jones der erste Partner auf dieser Weide wird. Aber als die große Auseinandersetzung begonnen hat, da kommt alles ganz anders, als er  es erwartet und vorausgesehen hatte. Zu eng sind die Fäden von Intrige, von Mord und Gewalttat verknüpft, als daß Bullwhip-Jones die Knoten auf Ana hieb tosen könnte.
Ob und wie er es schafft, davon sollte jeder anspruchsvolle Western-Leser sich selbst überzeugen - in einem packenden Roman, dessen Autor längst zu einem Symbol geworden ist: H. C. Nagel. " (Klappentext)

[ältester Stempel auf der Buchlaufkarte von 1959]


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!