2014-11-14a019

Bert Andreas
Arzt oder Gesetz
untertitelArztroman
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag O.H.G. | Marl-Hüls [1956]
Pappe-Supronyl - 18 cm - 318 S.
reihe-
verlags-nr720
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB


"In seinem vorliegenden Roman schildert der Autor eine Episode aus dem Leben eines Landarztes, der sich plötzlich vor eine schwere, ja, vor die schwerste Entscheidung seines Lebens gestellt sieht. Auf der einen Seite steht der Mensch, auf der anderen das Gesetz! Für den jungen Arzt ist die Erkenntnis, daß das Leben grausam sein kann, bitter. Er ist Arzt und Mensch, kein Jurist. Darum muß seine Entscheidung gegen das Gesetz ausfallen. Drohend — wie ein Schreckgespenst — steht das Wort Euthanasie im Gerichtssaal . . . unhörbar zwar, aber Manfred Stockhausen glaubt, es förmlich sehen zu können. Wissenschaftler, Sachverständige und Kapazitäten marschieren auf, verbünden sich gegen die Starre des Gesetzes und verhelfen dem menschlichen Empfinden zum Durchbruch.
Ein menschliches Problem, von Bert Andreas mutig angepackt und bis ins kleinste auseinandergepflückt. Um alles herum rankt sich die Geschichte einer rührenden Liebe, der Liebe eines jungen Mädchens zu dem Arzt.
Ein Buch, das man gelesen haben muß, weil die Handlung direkt aus dem Leben des Alltags gegriffen ist." (Klappentext)