2014-01-05a005

Ax Arex
Der Lahme
untertitel[Wild-West-Roman]
original-
bibdatSaba-Verlag | Rheydt/Rhld. [1956]
Pappe/Supronyl -- 18 cm -- 280 S.
reihe-
verlags-nr68
umschlaggestaltungKlaus Dill
nachweisINT | DNB |


"Im Verlaufe einer Auseinandersetzung wird Sheriff Lincoln in einer Inn erschossen und der Rancher Sam Holliday des Totschlags an ihm bezichtigt.
Sam, der zwar ein Draufgänger, aber kein Revolverheld im üblen Sinne ist, weiß genau, daß er nicht auf den Sheriff geschossen hat. Was sollte er auch für einen Grund gehabt haben, auf seinen zukünftigen Schwager zu schießen.
Alle Beteuerungen seinerseits, am Tode des Erschossenen unschuldig zu sein, nützen jedoch nichts. Viele Zeugen sprechen gegen ihn, und er wird zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.
Zwei lange Jahre hat er Zeit, Rachepläne gegen die zu schmieden, die ihn vernichten wollen. Nach dieser Zeit verläßt er innerlich und äußerlich verwandelt die Zelle. Doch es ist ein anderer Mann, der nun humpelnd und mit eingeknickter Hüfte über die Straße schleicht.
Seine äußere Wandlung ist so vollkommen, daß man ihn seiner ganzen Haltung wegen nicht erkennt, als er in die Heimat zurückkehrt.
Und dann trägt er langsam Stein um Stein gegen seine Feinde zusammen, studiert die Schwächen seiner Gegner, spannt ihnen die gefährlichsten Helfer aus und sie sich selbst hörig.
Dann erst hält er den Zeitpunkt für gekommen, sie langsam und gnadenlos zu vernichten, das unschuldig vergossene Blut braver Cowboys zu rächen und seine Ehre wiederherzustellen." (Klappentext)