2015-01-05a020

Ax Arex
Reiter ohne Hoffnung
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [nach 1963 oder früher]
Pappe/Supronyl -- 18 cm -- 242 S.
reiheHarte Männer, rauhe Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB

Ältester Stempel auf der Buchlaufkarte von 1963


"Drei Schüsse peitschen kurz hintereinander im Saloon auf. Sie haben alle ein anderes Ziel und hängen doch miteinander zusammen. Die Hand des undurchsichtigen Red Rocky wird verletzt. Red Rocky verliert seine Waffe, und diese Waffe, die vielleicht einen Beweis erbringen könnte, verschwindet. Verletzt wird auch Claire Dupont, die versprochen hatte, Ray Brian, den Rancher zu heiraten Ray Brian hält es einfach für unsinnig, daß man ausgerechnet ihn beschuldigt, durch seinen Schuß Claire Dupont verletzt zu haben. Es wird sich alles berausstellen, sagt er sich, als er vom Sheriff verhaftet wird. Erst im Gefängnis erkennt er nach Tagen, daß er für die aufgestellten Behauptungen Gegenbeweise erbringen muß, aber nicht dazu in der Lage ist. Rein Mensch in Waco versucht ihm zu helfen, nicht einmal jene Claire Dupont, die seine Frau werden wollte und sollte. Ray Brian bäumt sich gegen die auf ihn zukommende Ungerechtigkeit auf. Doch es scheint so, als würde ihn nichts mehr vor demn Galgen retten. . Erst im letzte Augeniblick, kurz vor der Verhandlung, die über Rays Sc hinkaal entscheiden soll, geschehen: in Waco Dinge, die ein überaus turbulentes Geschehen einleiten und gleitzeitig die Unschuld von Ray Brian ergeben. Der Sheriff findet den Tod auf der Straße. Red; Rocky hat Waco verlassen; und wird zu der Verhandlung nicht erscheinen. Und es meldet sich schließlich; der Barbier, der an jenem denkwürdigen Tag jenen Revolver an sich nahm, aus dem auf Claire Dupont geschossen wurde. Damit aber beginnt erst für Ray Brian die Frage, ob er ein Reiter ohne Hoffnung bleiben wird, denn er hat sich geschworen, Red Rocky nach Waco zu bringen, um ihn dort gestehen zu lassen, daß er der niederträchtige Schütze war, der ihn ins Gefängnis brachte, seine Ranch ausraubte und Claire Dupont verletzte. Dieser Ritt ist es, der zum spannunggeladenen Höhepunkt dieser Story führt an deren Ende die Frage stehen wird: Gelingt es Ray Brian endgültig, sich von jedem Verdacht zu reinigen und dem Gericht den wahren Schuldigen zu liefern?" (Vorwort)