2015-03-24b014

Marie Blank-Eismann
Um Spielmanns Töchterlein
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania Verlag | Stuttgart 1963
Pappe/Supronyl - 8° - 304 S.
reihe-
verlags-nr567
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB


"Der Geiger Peter Clausen versucht auf einer Amerika-Tournee Geld zu verdienen, um Frau und Kind vor Not zu schützen. Aber er fällt einem betrügerischen Manager in die Hände, gerät in tiefstes Elend und muß sich als Schlagerspieler und schließlich als Straßenmusikant kümmerlich durchbringen. Er schämt sich, seinen Mißerfolg daheim bekannt werden zu lassen, und läßt deshalb lange Zeit nichts von sich hören. Als er dann endlich doch, von Sehnsucht getrieben, in die Heimat zurückkehrt, ist von seiner Frau Lena und seinem Töchterchen Helga keine Spur mehr zu finden. Clausens Hoffnung, daß Lenas Väter sich nach dem Weggang des verhaßten Schwiegersohnes seiner Tochter und seines Enkelkindes annehmen würde, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil, der engstirnige alte Mann hat, nachdem man ihm meldete, Lena habe in Not und Verzweiflung Selbstmord begangen, dem verlassenen kleinen Mädchen die Aufnahme in seinem Hause verweigert und geduldet, daß Helga zu irgendwelchen fremden Menschen gebracht wurde. Für das Kind beginnt ein Leidensweg, es wird herumgestoßen und wandert von Hand zu Hand, wird einmal regelrecht verkauft und findet endlich im Waisenhaus eine Art Heimat. Aber von dort flieht es wieder, weil es die Mutter suchen will, an deren Tod es nicht glaubt. Als Artistenkind bei einem Zirkus landet Helga und muß sich dort in schwerer, gefährlicher Arbeit ihr Brot verdienen. Inzwischen irrt Frau Lena, die damals im letzten Augenblick vor ihrem Selbstmordversuch zurückschreckte, durch die Welt und sucht ihren Mann. Spuren tauchen auf, die sie fieberhaft verfolgt, und immer wieder wird sie enttäuscht. Dann erfährt sie, daß ihr Kind verschwunden ist, weil ihr hartherziger Vater es nicht aufnahm. Nun sucht sie verzweifelt nach Mann und Kind, gute Menschen helfen ihr, doch alles ist vergeblich. Auf und ab führt der Weg der Lena Clausen, und ebenso verworren und bunt sind die Schicksale ihres Mannes und ihres Kindes, bis sich nach schweren, bitteren Nöten und endlosem heißem Sehnen eines Tages drei selig-erschütterte Menschen wieder zusammenfinden, um sich niemals mehr zu trennen." {Klappentext}