2015-04-26b002

Jeff Briester
... mit mir macht man das nicht
untertitelKriminalroman
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel 1956
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buch wurde am 12.2.1957 von der BPS indiziert. -
nachweisINT | IBL1 0640


"Lau und lind umschmeichelte die Abendluft mein frischrasiertes Gesicht und lag doch wie ein unsichtbarer Alp in den Strassen der Stadt, deren turmhohe Gebäude sich an den Rändern rechts und links der Fahrbahn wie die Wände einer unüberspringbaren Schlucht aufrichten.
Es war so ein Abend, an dem man die Jacke, ohne Aufsehen zu erregen, selbst in den besten Vierteln über dem Arm tragen durfte, so man den Arm noch frei hatte und nichts anderes, noch Wärmeres, Schwüleres darin hatte; ein Abend, an dem die ohnehin luftig bekleidete Weiblichkeit die oberen Knöpfe der Blusen und die unteren Knöpfe der Röcke bis an die gefahrdrohenden Grenzen öffnete und mit versengender Glut in den Augen Amok lief; ein Abend, geschaffen für alles, was mit Liebe und Gefühlen zusammenhing und an dem niemand den anderen stören konnte, weil es jedem gleich ging, weil jeder eine versteckte Sehnsucht in sich trug, die mit jeder Minute stärker loderte, heisser brannte ....
Und an diesem Abend sah ich sie. Joan nannte sie sich, verzichtete auf jeden umständlichen Trick und brachte mich soweit, dass ich in meiner überschäumenden Vitalität wissen wollte, ob sie noch mehr Tricks kannte, oder .... Dammy ! Unterschätzt hatte ich sie, gewaltig unterschätzt/ Denn sie schaffte das, was man mit einem Jeff Briester nicht erst versuchen sollte; sie plünderte mich bis auf die Löcher in den Taschen aus und war verschwunden, nachdem sie mir mit ihrer'Knock-Out-Droge' den Rest gegeben hatte. Ich stand allein in der Welt, hatte die letzten 400 Dollar kurz vorher von der Bank geholt, und das, was ich eigentlich für Lola McMillan bestimmt hatte, war in ihrer Hand. Verdammt! Mit mir macht man das nicht! Höllenpest und Schwefel! .... Trotzdem konnte ich es nicht ableugnen, dass es passiert war. Zuerst wollte ich nur meine Dollars wieder, dann noch etwas dazu. Ich wollte wissen, warum man mich angezapft hatte, wer dahinter stand und wer einige Stunden später die kleine Joan zu einem Engelchen gemacht hatte. Ich wollte noch vieles wissen, und 'sie' wollten noch mehr mit mir machen . . . „aber mit mir nicht", das sagte ich ganz frei und ohne Scham. Und darum wurde es wieder einmal eine Kriminalstory, die es in sich hat und mit Paprika gewürzt ist .... „ ... mit mir macht man das nicht" ist ejn wahrer Knüller, ein Werk des Autors, in dem er auch vor der Preisgabe seiner eigenen Schwächen nicht zurückschreckt .... Und darum werden auch Sie den neuesten Jeff Briester mit einem verzeihenden Schmunzeln lesen."{Klappentext}