2015-04-30b003

Will C. Brown
Reiter im Büffelgras
untertitelWildwestroman
originalGUNS ALONG THE CHISHOLM, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag | München 1958
Pappe/Supronyl - 8° - 235 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
notiz-
nachweisINT | DWB


"Nicht lange nach dem Sezessionskrieg ziehen von Texas her riesige Treibherden auf dem Chisholm-Weg siebenhundert Meilen weit nach Kansas, um dort einen neuen Absatzmarkt zu erschließen. Dazwischen aber liegt das berüchtigte Territorium, wo tausend Gefahren auf die kühnen Männer lauern, die diesen Vorstoß wagen. Jim Hart, ein ehemaliger Leutnant der Nordstaatenarmee, zieht als Scout mit einer Herde nach Norden, weil er vom Kriege her jenes Gebiet kennt. Er ist einst ohne Schuld aus der Armee unehrenhaft entlassen worden, und in seinem Herzen brennt immer noch die Erinnerung an jene Schande, die er unbedingt durch eine Rehabilitierung auslöschen will, indem er die düsteren Zusammenhänge jenes Geschehens aufklärt. Jetzt aber stößt er bei manchem der Texaner auf einen blinden Haß gegen alle ,Yankees', der so kurz nach dem Bürgerkrieg noch nicht ausgebrannt ist. So muß er mitten in den Gefahren des Treibherdenweges einen Kampf gegen zwei Fronten führen: gegen die Feinde, die im Territorium den Zug bedrohen, und die Gegner in den eigenen Reihen, die ihn mit unversöhnlichem Haß verfolgen. Durch seinen verwegenen Wagemut, durch den rücksichtslosen Einsatz seines Lebens und durch die lautere Kraft seiner Persönlichkeit überwindet er schließlich alle Gegnerschaft und gewinnt nicht nur die Anerkennung der harten Männer, die ihm zuerst mit Mißtrauen entgegentreten, sondern auch das Herz einer jungen Frau. Will C. Brown entwickelt vor dem romantischen Panorama einer ungezähmten Wildnis ein dramatisches Geschehen mit einer Handlung von dynamisch vorwärtsdrängender Kraft und mit scharf profilierten Menschengestalten, die sich dem Gedächtnis des Lesers unauslöschlich einprägen und deren innere Konflikte mit den abenteuerlichen Ereignissen zu einer Saga der Pionierzeit verschmelzen." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!