2015-05-14b029

Eva Burgstedt
Die Ehe des Dr. Gregorius
untertitel[Frauen-]Roman
original -
bibdat Titania-Verlag | Stuttgart [1965, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB



"Daß Juliane Veit als Sprechstundenhilfe zu dem Frauenarzt Robert Gregorius kommt, ist kein Zufall und nicht ihr Wunsch. Es geschieht ihrer Kusine Vera zuliebe, deren Ehe mit Gregorius vor sechs Jahren durch Veras Schuld scheiterte. Der elfjährige Steffen blieb bei seinem Vater — zu Unrecht, wie Vera glaubt. Julianes Aufgabe soll es sein, Steffen zugunsten seiner Mutter zu beeinflussen, notfalls gegen seinen Vater. Obwohl Juliane innerlich auf Veras Seite steht, führt sie diesen Auftrag nur ungern aus, besonders als sie merkt, daß Gregorius ganz anders ist, als sie ihr sich vorgestellt hat. Die Zuneigung, die sowohl er wie der kleine Steffen ihr entgegenbringen, erschwert ihr alles noch mehr; sie ist zu lange allein gewesen, um über diese Zuneigung nicht glücklich zu sein. Aber sie darf nicht an sich selbst denken — Vera hat ein Recht an ihr Kind. Oder hat sie es nicht mehr? Geht es ihr etwa im Grunde gar nicht um das Kind? — Im Mittelpunkt dieses spannenden Romans steht die Gestalt eines Arztes, der vielen Mitmenschen Hilfe bringen, aber mit den Problemen seiner eigenen Ehe nicht allein fertig werden kann." {Klappentext}

Umschlagbild: Hannelore Heimanns und Bernhard Wicki in dem Film „Weil du arm bist, mußt du früher sterben" - Fot.: Divina-Gloria/Bayer"