2015-06-01c001

James M[allahan] Cain
Die andere Macht
untertitelKriminalroman
original LOVE'S LOVELY COUNTERFEIT, deutsch von 'nicht angegeben'
bibdat Nest Verlag | Frankfurt a. Main 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe Krähen Bücher [Silber-Reihe]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | IBL1 0805


"Sein Schriftstellername wird von jeher großgeschrieben — wurden doch alle seine Bücher Bestseller, ja geradezu „Markenartikel" der Spannungsliteratur. Cain packt seine Stoffe mit eisgekühltem Realismus an, was auch in hohem Maße für die andere Macht zutrifft, für die er als Hintergrund der Handlung die erdachte Stadt Lake City wählte. Wenn auch das Kräftespiel hinter den Kulissen der Stadtverwaltung anfänglich etwas „politisch" anklingen mag, so will das Cain aber keineswegs als Politik im sonst verstandenen Sinne gewertet wissen. — Boß Sol Caspar, der zunächst die „Macht" ausübt, beschreitet grundsätzlich illegale Wege, um seinen durch Korruption und Betrug zusammengerafften Reichtum zu erhalten und zu vergrößern. Hingegen bedient sich sein Privatchauffeur Ben im Verein mit der geldfreudigen Ruth späterhin — bei der Entmachtung des „Chefs" — der Lücken im Gesetz und Recht, um das weitverzweigte Erbe Caspars anzutreten. Und diese Lücken sind es, die Cain deutlich sichtbar werden läßt und von denen Ben bis zum bitteren Ende erfolgreich die „gesetzmäßige" Grundlage für seine skrupellose Handlungsweise ableitet.
Cain verzichtet in diesem Buch auf jeden „privaten" oder im Staatsdienst stehenden Detektiv, obgleich Sol und Ben bei der Erreichung ihrer Ziele — und das ist hier buchstäblich zu nehmen — auch über Leichen gehen. Der Leser wird diesen Kriminalroman auch nicht einmal aus der Hand legen, bevor er auf Seite 279 angelangt ist."{Klappentext}