2015-06-04c002

Victor Canning
Das brennende Auge
untertitelRoman aus Somalia 
originalTHE BURNING EYE, deutsch von Maria von Schweinitz
bibdatHans E. Günther Verlag | Stuttgart 1963
gebunden - 8° - 257 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 0841


"Als das von vielen Fahrten angeschlagene alte Handelsschiff „Cambria" in dem weltabgeschiedenen, sonnenversengten Hafen von Sugulli an der Küste von Somalia kenterte, wurde eine Handvoll Überlebender mit dem Schiffsarzt Christopher Wellard in eine ihnen vollkommen fremde Welt geschleudert.
Vor dein von Monsunen gegeißelten Hintergrund afrikanisch wilden Lebens rinden sie sich in ein Gewebe von wirtschaftlichen und revolutionären Intrigen verstrickt. Wellard treibt die Situation ungewollt im Augenblick höchster Gefahr auf den Zerreißpunkt und gefährdet damit auch das Leben der zwei Frauen, die ihn lieben. Der adlige, verbitterte Häuptling des Somali-Stammes beschließt den Tod der Schiffsgesellschaft, damit sein Öl-Geheimnis gewahrt bleibt. Der Zusammenstoß zwischen dem Sultan und Wellard, die Belagerung der Überlebenden in dem kleinen Hotel an der Lagune von Sugulli, der Kampf, mit dem die Gesellschaft sich den Weg zur Küste frei macht, werden mit größter Intensität beschrieben.
Victor Canning wurde im Jahre 1911 in Plymouth geboren. Sein erster Roman erschien im Jahre 1934. Unser Verlag veröffentlichte im Jahre 1961 den ,,Drachenbaum", weitere Übersetzungen sind in Vorbereitung. Alle Bücher Cannings sind durch ein ausgesprochenes Gefühl für die Bedeutung des faszinierenden Hintergrundes der Geschehnisse, für Straffung und Spannung gekennzeichnet, sie erweisen seine angeborene, elementare Gabe des Erzählens fesselnder Geschichten." {Klappentext}