2015-09-11d023

Dr. Duncan
Der Arzt aus Babylon
untertitelAbenteuerroman
original -
bibdat Engelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [ca. 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz - Autorenangaben variieren Dr. Duncan, R. Duncan, Robert Duncan -
nachweis INT | 


"Die Zwillingsbrüder Bill und Burness waren auf einem Flug durch Jemen in der Südwestecke der arabischen Halbinsel. Al war Chirurg, Bill aber vom letzten Kriege her Flugkapitän und nun, als Altertumswissenschaftler, auf der Suche nach Hieroglyphen-Inschriften, die über einen Arzt Auskunft gaben, der vor 5000 Jahren in Babylon gewirkt hatte. Aber sie kamen in einen Sandsturm. Die Kolben des Flugzeugmotors fraßen sich fest, und sie mußten notlanden. Dabei schlug sich Bill die Hirnschale ein und wurde geistig etwas verwirrt. Ein Flugzeug, das zu Hilfe kam, konnte nur eine Person aufnehmen, den verletzten Bill. — Der zurückbleibende Al aber wurde von einer Schar Wüstenräuber aus dem Stamme der Hurras angefallen und blieb nur am Leben, weil er ihnen als Arzt half. Damit eröffnet das Buch die Reihe abenteuerliche Ereignisse, die uns mit dem konfliktreichen. Leben vorderasiatischer Menschengruppen in Berührung bringen, mit Steppenkrieg und Kämpfen in den Felsen, mit den dürr-knochigen Gestalten der Wüstenscheichs, ihren Harems und aber auch der nicht zu überbietenden Freundestreue der rauhen Murras. Aber Al wie auch Bill können nur im Norden ihr Lebensglück finden, und von dort kommt es auch zum kranken Bill mit einem heilsamen Schock: Marion und Mary finden ihre Männer in den Trümmern der Stadt der Königin von Saba unter den Hieroglyphen des Arztes von Babylon."{Klappentext}