2016-01-05g021

Zane Grey
Der Schäfer von Guadelupe
untertitelRoman
originalTHE SHEPHERD OF GUADALOUPE, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag | München [1953]
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 246 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Clifton Forrest kehrt nach schwerer Verwundung todkrank aus dem Kriege zurück, um auf der heimatlichen Ranch Cottonwoods im fernen Neu-Mexiko Frieden und Ruhe zu finden. Aber eine tiefe Enttäuschung erwartet ihn: seine Eltern haben die Ranch durch die Machenschaften eines verhaßten Nachbarn verloren. Harte Feindschaft trennt die beiden Familien, und nur die schöne Virginia Lundeen, die Tochter des Nachbarn, tritt Clifton mit Freundschaft und wachsender Zuneigung entgegen.
Der Haß der Väter und die heimtückischen Intrigen eines eifersüchtigen Rivalen treiben Clifton jedoch verbittert in die Einsamkeit der Wüste hinaus. Als Schafhirte zieht er mit seiner Herde durch die Wildnis von Guadeloupe. Aber in der grenzenlosen Weite und der kraftvollen Härte der Natur findet er Gesundheit und neuen Lebensglauben; sie geben ihm die Kraft zur entscheidenden Wandlung seines Schicksals.
Zane Grey läßt in diesem Buch die farbenglühende Pracht und die geheimnisvolle, lebenspannende Macht der Wildnis mit starker Anschaulichkeit vor den Augen des Lesers erstehen. Glück und Tragik der Menschen sind mit der Dramatik einer spannenden Handlung und zugleich mit der Weisheit einer naturverbundenen Lebensanschauung innig verwoben. Cliftons Genesung und sein Sieg über Krankheit und Verbitterung können als symbolisches Schicksal für viele gelten — und als Mahnung, im Fortschritt der technischen Zivilisation die ewigen Ur-kräfte der Natur nicht zu vergessen."{Klappentext}