2016-01-29h053

E[ugene] E[dward] Halleran
Mit Skalpell und Colt
untertitel[Wildwest-Roman]
originalSMOKY RANGE, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Als der junge Doktor Frank Burdick aus Chicago in seine Heimat im Minengebiet von Montana zurückkehrt, erwartet ihn dort eine böse Nachricht: sein Onkel Jeff war seit längerer Zeit schwer krank und ist überdies vor vierzehn Tagen ermordet worden. Außerdem erhebt sich gegen Frank sofort eine Mauer von Feindseligkeit. Niemand glaubt ihm,daß er seit einem Jahr keine Antwort auf seine Briefe an Onkel Jeff bekommen hat, denn Jeff Hurdick hat ihn, wie alle wissen, immer wieder schriftlich herbeigerufen, um seine ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen; man betrachtet ihn als skrupellosen Erbschleicher, der nur das reiche Erbe seines Onkels antreten will, obwohl er sich so lange nicht um ihn gekümmert liat. Sofort nach seiner Ankunft in der Minenstadt Butte wird er durch geheimnisvolle Anschläge bedroht, und bald erkennt er, daß in diesem Lande vielfältige Machteinflüsse und heimliche Bestrebungen im Gange sind, die er nicht ergründen kann. Er aber, der hier hergekommen ist, um den Menschen mit seiner ärztlichen Kunst zu helfen, geht mit unbeugsamer Entschlossenheit daran, den Tod seines Onkels aufzuklären, und als Arzt und Kämpfer übernimmt er die Verantwortung, die ihm das Schicksal auferlegt. Er gerät dadurch nicht nur in tödliche Gefahr, sondern auch in ein seltsames Widerspiel von schwebender Spannung zu den zwei charmanten jungen Frauen, die in dem Geschehen eine wichtige Rolle spielen — ehe er endlich zu der überraschenden Lösung vorstößt, in der sich auch sein persönliches Schicksal erfüllt. Eugene E. Halleran gestaltet hier einen überaus spannenden Abenteuerroman und prägt scharf profilierte, lebensechte Charaktere, so daß der Leser von Szene zu Szene immer mehr zu einer intensiven Anteilnahme an diesem Geschehen aus der Aufbauzeit des westlichen Amerikas mitgerissen wird." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!