2016-03-16h004

Hermann Hilgendorff
Die Puppe und der Detektiv
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBalowa-Verlag | Balve i. W.  [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reiheMac Carter & Olivia Detektei
verlags-nr184
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4193 | 000K


"Der zum Tode verurteilte Mann hinter den Gittern der Besuchszelle -weiß, daß er die weinende Frau jenseits der eisernen Stäbe nie wiedersehen wird. Verzweifelt verläßt sie das Zuchthaus. Privatdetektive sollten sich nie verlieben, aber Mac Carter ist davon überzeugt, daß Olivia das schönste Geschöpf ist, das er je gesehen hat. 'Du bist die entzückendste ,Puppe', die es auf der Welt gibt', schmeichelt Mac, doch sie steckt ihm die Zunge aus und verdreht die Augen. Aber beide sind davon überzeugt, daß jener Mann, der am kommenden Morgen hingerichtet werden soll, unschuldig ist. Da ist ein gewisser 'Caligula', der schon mehr als ein Verbrechen auf dem Gewissen hat.
Die Stunden verrinnen — bald wird es 'Morgen'!
Die „Gaskammer" wartet ... Eine verzweifelte Frau betet, daß ein Wunder geschehen möge.
Und in diesen Stunden der Nacht ereignen sich soviel dramatische Szenen, geht um Haaresbreite an so vielen Menschen der Tod vorbei — lacht irgendwo höhnisch ein Mann namens 'Caligula' ...
Aber der Himmel läßt seiner nicht spotten! 'Caligula' hätte besser nicht lachen und sich über Olivia lustigmachen sollen.
Mac Carter schlägt eisenhart zu, nachdem Olivia ihm einen Tip gegeben hat und — es kommt der Morgen, an dem ein Mann, der zum Tode verurteilt war, die Frau in die Arme schließen kann, die er liebt. Doch wie wäre es wohl gewesen ohne — Olivia, die 'Puppe'?" {Klappentext}