2016-04-11h016

Renate Holl
Nur aus Liebe zu dir
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter Verlag Viersen [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizlt. Datumseintrag
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Um der dunklen Nacht, die durch seine Blindheit immer um ihn ist, zu entrinnen, bittet Martin von Hellenberg seinen Freund, Baron Walter Sandberg, für ihn um die schöne Marion von Huntersbach zu werben.
Nicht die schöne, aber oberflächliche Marion folgt Martin in die 'Ehe, sondern Maria, deren weiche Stimme und liebevolle Art ihn anzieht.
Was die selbstlose liebe einer frau vermag, das zeigt Maria, als sie Martins Frau geworden ist. Sie stellte die Pflicht über die Wünsche ihres Herzens, weil sie Martin liebte. Der Gedanke, für ihn nötig zu sein, stand wie ein leuchtender Stern über ihrem Tun, und doch konnte sie nie vergessen, daß mit ihr eine Lüge in die Ehe gegangen war.
Schließlich bringt sie ihm in ihrer Liebe auch noch das letzte Opfer, sie gibt Martin das Licht eines Auges.
Als Martin sehend wird, verläßt Maria ihn. Jetzt soll Marion, die .schöne Schwester, ihre Stelle einnehmen, doch Martin von Hellenberg erkennt bald, welchem Wahn er nachjagte, und als Maria endlich wieder bei ihm ist, hat er viel an ihr gutzumachen: Jahre der Blindheit - der Blindheit des Herzens."  {Klappentext}