2016-04-24h016

Oberst i. G. Horch
Geheimprotokoll B
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatReihenbuch-Verlag | Frankfurt M. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° -  256 S.
reiheInternationale Spionage
verlags-nr241
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4782 | 000R


"Ein Durchschnittsmensch, nicht weniger und nicht mehr, das war der Entwicklungsingenieur Anthony Cliffton Webb, übrigens Junggeselle. — Wahrscheinlich hatte Anthony Cliffton nach der etwas unangenehmen Aifaire mit der hübschen Moira Sheehan auch keine Lust mehr, jemals den ,Bund fürs Leben' zu schließen. Durchschnittsmenschen, wie wir alle es sind, waren sämtliche Beteiligten an dem Werkspionagefall, der unter dem Stichwort ,Geheimprotokoll B' so viel Aufregung mit sich brachte. Warum konnte der brave Ingenieur Anthony Cliffton Webb zum Zielpunkt mehr als zweifelhafter Machenschaften werden? — Warum brachte es ein Frau wie die Schauspielerin Moira Sheehan über sich, ihre Liebe zu erheucheln, um einem Fremden gewisse Konstruktionsunterlagen in die Hand zu spielen? Warum wurde es einem fleißigen, aber durchaus nicht weltberühmten Journalisten, Stanley MC Dermott, zur wichtigsten Aufgabe, einem Fall nachzuspüren, der ihn an sich gar nichts angehen durfte? Wir wollen uns nicht mit vorweggenommenen Antworten begnügen. Auffällig ist allerdings: Sie alle wollten es nicht wahrhaben, daß sie Zuschauer oder Beteiligte eines ungewöhnlichen, verbrecherischen Geschehens wurden — außer dem Journalisten Stanley MC Dermott;nur er hatte vorausgesehen, daß es hier wohl nicht bei einem Dokumentendiebstahl blieb, sondern daß eine erlogene Freundschaft, daß Erpressung und Menschenraub in Anwendung gebracht würden, falls nicht alles so ablaufen sollte, wie es sich sogenannte führende Männer' vorgenommen hatten. Und MC. Dermott hatte recht, denn die Aifaire ,Geheimprotokoll B' nahm einen ganz anderen Ausgang, als es sich die unbekannten Auftraggeber träumen ließen?" {Klappentext}